Upcycling: Der Alleskönner Plastikflasche

Wir alle wissen von dem Plastikmüll, der gerade in unseren Weltmeeren schwimmt. Wenn ihr aus einer Plastikflasche trinkt, solltet ihr diese Flasche danach richtig entsorgen und nicht einfach in die Natur werfen. Es gibt aber noch bessere Ideen was man mit leeren Plastikflaschen machen kann. Upcycling, also das Verwandeln von Altem in tolle, neue Sachen, ist super für die Umwelt, macht Spaß, und ist praktisch. Die tollsten Upcycling Tricks für Plastikflaschen zeige ich euch hier:

Fangt an, indem ihr eure Flasche in drei Teile schneidet:

Flasche in 3 Teile schneiden

Aus dem unteren Teil machen wir einen tollen kleinen Blumentopf! Kleine, junge Pflänzchen sollte man nach innen tragen können wenn’s draußen in der Nacht kalt wird, und in einem selbst gemachten, gut aussehenden Blumentopf geht das leicht. 

Dekoriert das Stück der Flasche wie ihr möchtet. Ein toller Einfall ist, oben zwei Ohren auszuschneiden, und dem Topf ein Tiergesicht zu malen. Ich habe mich hier für eine Katze entschieden, ein Dinosaurier oder eine Schlange sehen aber auch echt gut aus! Verwendet dafür Permanent-Marker! Alle anderen Stifte werden sonst sehr leicht wieder runtergehen. Wenn ihr etwas malen möchtet, nutzt Acrylfarbe. Wasserfarben halten leider nicht sehr gut und auch nicht sehr lange.

Jetzt schneidet in die tiefsten Punkte der Flasche einige Löcher. Pflanzen mögen keine nassen Füße und deshalb sollte das Wasser aus eurem Blumentopf gut abfließen können. 

Nun ist euer Blumentopf fertig! Füllt ihn mit Erde und sät eure Pflanzen aus! Achtet darauf, gerade am Anfang eure Pflanzen viel zu gießen und ihnen viel Sonnenlicht zu geben.  

Mehr Tipps für das Gärtnern zu Hause werdet ihr in der gedruckten Plaudertasche im Juni lesen können!

Aus dem mittleren Teil machen wir einen Halter für Haarspangen. Die Mädchen unter euch kennen das bestimmt: die Haarspangen liegen überall herum und man kann sie nie finden. Auch Dosen für Haarspangen sind keine besonders tolle Lösung, weil man immer lange wühlen muss, bis man die richtige Spange gefunden hat. Damit ist jetzt Schluss!

Die Kanten des Teils können scharf sein. Deshalb kleben wir sie im ersten Schritt mit buntem Isolierband oder Washi Tape ab. Ihr könnt euren Halter dekorieren wie ihr möchtet.

Dann sind wir eigentlich schon fertig! Klemmt eure Haarspangen auf die Kante. Wenn ihr sie nach Farben sortiert, werdet ihr immer alles im Griff haben und könnt die Spangen mit einer Bewegung hinunter nehmen. 

Wenn ihr viele der kleinen Spangen, wie die pinke auf dem Bild habt, könnt ihr sie auch auf diesen Halter klemmen. Dafür schneidet ihr ein kleines längliches Loch weit oben und klemmt dieses Spängchen hinein.  

Noch ein toller Trick für PET-Flaschen ist, daraus eine Schale für Kleinkram zu machen. So könnt ihr euren Schreibtisch immer ordentlich halten. Schneidet ein großes längliches Loch aus der Längsseite der Flasche, klebt die Kanten mit Isolierband oder Washi Tape ab und dekoriert die Flasche nach euren Wünschen.

Kleber, Radiergummis und vieles weitere finden in dieser Box ihren Platz. Übrigens: Hannahs Kreativ Turnwelt hat auch eine tolle Anleitung für eine DIY Box – perfekt für Kleinkram! Lest ihren Artikel unter „Tipps aller Art“.

Werft auch alte Sprühflaschen nicht weg! Aus ihnen lassen sich tolle Pumpen für Wasserballons machen! Füllt die Flasche mit Wasser, spannt einen Ballon über die Öffnung und pumpt ihn auf!

Wer hätte gedacht, dass Umweltschutz so praktisch ist und auch noch so viel Spaß macht? Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar